jf-Personalberatung

Tipps zur Online - Bewerbung

Immer häufiger bitten Berater und Firmen um die Übermittlung von Bewerbungen per Email. Dies ist für Sie als Bewerber eine einfache und kostengünstige Art, die Unterlagen zu übermitteln. Bedenken Sie aber bitte, dass auch zu dieser Art von Bewerbung ein individuelles Anschreiben gehört. Es ist nicht ausreichend, wenn Sie als Anlage zu einer Email Ihren Lebenslauf übersenden. Vergessen Sie bitte auch nicht im Betreff zu erwähnen, für welche Position Sie sich bewerben möchten, damit Ihre Bewerbung intern zugeordnet werden kann.
 
Wenn Sie Ihre Bewerbung online versenden möchten, wählen Sie bitte nicht die höchste Auflösung, um die Unterlagen zu scannen. Die Datenmengen werden sonst sehr groß und benötigen entsprechend viel Zeit zum Herunterladen für Ihren Ansprechpartner.
 
Eine Datenmenge von etwa fünf MB sollte möglichst nicht überschritten werden. Das können Sie zum Beispiel auch dadurch erreichen, dass Sie den Besuch von Fortbildungen und zusätzliche Qualifikationen im Lebenslauf aufführen, aber nicht alle Zeugnisse in der Online – Bewerbung beifügen.
 
Und lesen Sie bitte auch Ihre Emails im Posteingang regelmäßig. Falls Rückfragen zu Ihrer Bewerbung per Email an Sie gerichtet werden, sollten Sie sie zeitnah beantworten.